Bastel- & Elternblogs – Kinderzeit ist die beste Zeit

Das waren noch Zeiten! Damals, als wir uns noch unbekümmert über Stunden mit einem kleinen Haufen von Knete beschäftigen konnten. Als wir aus Blättern, Kastanien und reichlich Gestrüpp die wundersamsten Fantasiewelten bauten. Die Zeit, in der eine einfache Pappkiste mehr eine Ritterburg als ein Transportkarton war. Diese Kinderzeit, die ich gelegentlich doch so sehr vermisse.

Es gibt ja zum Glück so viele Menschen, die den Spaß an lustigen Bastelspielen und Fantasiegeschichten niemals verlieren werden. Oder die Erwachsenen, welche all diese kindlichen Freuden wiedergefunden haben – die Eltern.

Kinder brauchen Beschäftigung, Aufmerksamkeit, Pflege und sie müssen geschult werden – und und und. Da können einem schon mal die Ideen ausgehen. Für diesen Fall habe ich hier ein paar Bastel- und Kinderblogs, die der Kreativität wieder auf die Sprünge helfen können:

 

Von Hand zu Hand

Durchstöbert man dieses Blog, fällt sofort auf, dass es vor Ideen und bastlerischer Kreativität geradezu strotzt. Neben den eigenen Bastelarbeiten werden hier auch viele Entdeckungen von anderen Blogs verbreitet. Dieses Vorgehen entspricht ja auch dem Namen, denn hier werden Ideen von Hand zu Hand gereicht. Euer Vorteil findet sich gerade darin: Ideen ohne Ende, schöne Bilder und immer wieder was Neues, um sich oder die Kleinen zu beschäftigen.

 

Kinderblog

Ein sehr schönes Gemisch aus tollen Kinderbüchern und schmucken Bastelideen – sogar teilweise in Videos gepackt. Sehr schön ist auch der Online-Flohmarkt. Dort finden sich schöne Bücher, Brettspiele und noch viel mehr. Die Aufmachung dieses Blogs ist zwar eher rudimentär, aber der Inhalt – das Wichtige – kann sich sehen lassen. Pünktlich zum Weihnachtsfest hat dieses Blog auch ein schönes Video über den Bau eines Kekshauses veröffentlicht. Das ist sehr hilfreich, um sich angemessen auf die Weihnachtszeit vorzubereiten.

 

Wir mit Kind

Zugegeben, als Bastelblog lässt sich dieses Blog wohl nicht bezeichnen. Dafür haben wir hier ein persönliches, kontentmächtiges und sehr lesbares Blog. Im Kern dreht es sich um Ditte, die Tochter des Schreibers und all die lustigen Geschichten, die sie zusammen erleben. Gespickt wird das ganze durch Tipps, Tricks und kreative Ideen rund um das Thema Kind: Angefangen vom Urlaub über die besten Lernstrategien bis hin zu brisanten Themen, wie dem Tod. Ich finde dieses Blogjournal sehr interessant und gerade für frisch gebackene Eltern ist es empfehlenswert.

 

Menschenskind

In diesem Blog berichtet eine Mutter über all die tollen Dinge, die ihr und ihren Kindern gefallen. Fantasievolle Bastelarbeiten, lesenswerte Bücher, spannendes Spielzeug und Kindermode. Gerade die Basteltipps und die Kindermode sind toll. Nebenbei betreibt die Autorin auch noch einen Shop für Kindermode. Hervorheben sollte man auch, dass sie eine sehr schöne Beitragsreihe über wunderbare Mütter und Väter schreibt. Diese Reihe ist nicht bloß reine Menschenvorstellung, sondern stellt die Verbindung zu wertvollen Erziehungstipps und Elternweisheiten her. Um das Ganze noch etwas zu garnieren, werden natürlich auch journalartige Informationen über den verrückten Alltag einer zweifachen Mutter geliefert.

 

Meine Spielzeugkiste

Hier dreht sich alles um Spielzeug: Egal ob Rennauto, Holzspielzeug oder Lego. Es ist alles vertreten. Interessant ist auch, dass dort Hintergründe zur Spielzeug-Branche nachzulesen sind. Ebenso kann man sich z.B. darüber informieren, welches Spielzeug für welches Kindesalter geeignet ist. Noch besser: Man kann das Spielzeug auch direkt kaufen. Dieser Blog ist nämlich ein Corporateblog und wird geführt von meine Spielzeugkiste. Ein schöner Onlineshop, bei dem sich das Stöbern lohnen wird.

 

Falls ihr noch andere tolle Blogs zu diesen Themen kennt, scheut euch nicht, diese durch einen Kommentar zu ergänzen! :)

 

Bewerte diesen Beitrag

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *