Otto Versand wächst und stagniert – ja was denn nun?

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Widersprüchlicher könnten die Schlagzeilen über den Otto Versand dieser Tage kaum sein. Die einen loben Otto für das Wachstum, die anderen stellen die Stagnation der Gewinne heraus. Symptomatisch dafür sind die Titel zweier Regionalzeitungen:

Ja was denn nun, was ist denn nun wahr? Eigentlich beides. Beide Artikel beziehen sich eigentlich auf dieselbe Nachricht bzw. werten diese subjektiv. Für die einen ist das Glas halbvoll, für die anderen halbleer. So ist es eben.

Ich habe mich ja schon unlängst auf die Aussichten von Otto bezogen und zwar im Beitrag über den Konkurrenten Zalando, der zwar Riesen-Zuwachs bei den Umsätzen hat, aber ebenso gigantische Verluste einfährt. Bei Otto selbst ist das ähnlich, nur viel moderater. Bei Otto wachsen die Umsätze ebenso, aber die Gewinne nicht. Das war’s eigentlich schon. Außer, dass bei Otto folgerichtig erkannt wurde, wo die Zukunft liegt, nämlich im Internet, also beim Online-Handel ganz spezifisch, neudeutsch E-Commerce.

Müssen wir uns also fürchten um Otto, wie seinerzeit um Quelle? Mitnichten. Otto stellt ein, allein 4500 mehr Angestellte weltweit letztes Jahr und das aus eigener Kraft – anders als bei Zalando, wo die Investoren ran müssen.

 

(Autor dieses Beitrags: Tadeusz)

 

* Creative Commons Bild von Percy.

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6 Gedanken zu “Otto Versand wächst und stagniert – ja was denn nun?

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